Facebook Icon Instagram Icon Youtube Icon
Ein Eishockeyverein in der Sommerpause

Ein Eishockeyverein in der Sommerpause

16. Mai 2023
- Teil 2: Die Geschäftsstelle -
Die Köpfe hängen, man merkt ihnen die Enttäuschung sichtbar an. Es war Sonntag, 04.02.2023 gegen 19:20 Uhr in der ARS Arena in Hannover Mellendorf als SCR-Geschäftsführer Panagiotis Christakakis und Sebastian Ziener, Leiter Marketing, Ticketing und zudem Teammanager der Weiß-Blauen, niedergeschlagen die Eisfläche verlassen. Zur gleichen Zeit überprüft Geschäftsstellenleiter Paul Karl im knapp 580 Km entfernten Garmisch-Partenkirchen seine Nachrichten, auch er schüttelt enttäuscht den Kopf, murmelt ein paar Worte in sich hinein. Der SC Riessersee ist soeben aus den Playoffs ausgeschieden, die Saison für die Werdenfelser damit im Viertelfinale beendet.

Sommerpause, das bedeutet für die Spieler der Weiß-Blauen meistens eisfreie Zeit, Urlaub, Sommertraining. Die Fans nutzen diese Zeit für Spekulationen und Gerüchte. Doch was bedeutet Sommerpause nun für die Geschäftsstelle des SC Riessersee? In unserer Kurzserie „Ein Eishockeyverein in der Sommerpause“ geben wir euch einen kleinen Einblick über die Arbeit beim SC Riessersee in den Sommermonaten. In unserem ersten Teil haben wir Equipment Manager Dominik Erhardt in den vier Wochen nach Saisonende begleitet. Im heutigen, zweiten Teil werfen wir einen Blick hinter die Kulissen der Geschäftsstelle des SC Riessersee:

Die Geschäftsstelle des SC Riessersee. Das sind im Großen und Ganzen vier Räumen auf der Nordseite des Olympia Eissportzentrums. Ein Büroraum inklusive Empfang, ein separates Büro für den Geschäftsführer, ein Fanshop und ein Besprechungsraum. Zudem gibt es noch Lagerflächen in unmittelbarer Nähe. Während der Saison tummeln sich hier, vor allem an Spieltagen, jede Menge Leute. Partner, Fans, Lieferanten, Spieltags-Mitarbeiter, Urlauber, Spieler und mittendrin die drei Angestellten der weiß-blauen Schaltzentrale. Da gibt es zunächst natürlich SCR-Geschäftsführer Panagiotis Christakakis. Der 43-jährige ist seit viereinhalb Jahren Geschäftsführer, bereits seit sechs Jahren beim Sportclub tätig. Die zweite Vollzeitkraft sitzt ein Büro weiter. Sebastian Ziener ist beim SCR seit knapp drei Jahren offiziell zuständig fürs Marketing, Ticketing, Events sowie unterstützend im Bereich Sponsoring. Zusätzlich kümmert sich der 25-jährige während der Saison noch um viele organisatorische Dinge rund um das Team des SCR. Ihm gegenüber sitzt das personalisierte SCR-Urgestein, Paul Karl. Mit Ausnahme von 2002-2004 arbeitet der mittlerweile 74-jährige seit 1984 in verschiedensten Posten beim SC Riessersee.

Angefangen hat Karl, der es als aktiver Spieler bis in die zweithöchste Spielklasse schaffte und zudem deutscher Schülermeister und Jugendnationalspieler wurde, als Jugendtrainer beim SCR. Über den Posten des Co-Trainers, unteranderem unter dem damaligen Headcoach Franz Reindl, wurde er 1996 der erste Geschäftsführer der neugegründeten SC Riessersee Eishockey Vermarktungs GmbH. Mittlerweile arbeitet Karl in der Geschäftsstelle des SCR für täglich drei bis vier Stunden.
Während der Saison sind die drei hauptsächlich mit der Durchführung des Spielbetriebs beschäftigt: Gastronomiebestellungen, Social Media, Plakate, Personalplanungen für die Spieltage, Koordinierung und Spieltagsplanungen, Ticketing, Auswärtsfahrten, Fanartikelbestellungen und vieles mehr.

Doch ein Großteil dieser Arbeit entfällt ab Ende der Saison. Was also passiert im Sommer wirklich hinter den Kulissen der Geschäftsstelle des SC Riessersee. Einen Tag vor der offiziellen Saisonabschlussfeier treffen wir uns daher das erste Mal mit dem Team der Geschäftsstelle. Wir erwischen Sebastian Ziener im Vorraum des Büros. Der studierte Eventmanager baut gerade, gemeinsam mit Equipment Manager Dominik Erhardt und dem Leiter des SCR-SpradeTV-Teams Christoph Gerzoskovitz die Bühne und Technik für das Saisonabschlussevent auf: „Wir sind beim SCR ein kleines festangestelltes Off-Ice Team, dass zum Glück auf die Hilfe von wahnsinnig kompetenten und SCR-fanatischen Helfern zurückgreifen kann. Jeder hilft bei uns jedem, anders würde es auch nicht gehen. Da sind wir schon sehr dankbar dafür. Nicht nur während der Saison, sondern auch im Sommer.“, erklärt SebaPressearbeitstian Ziener und erwähnt dabei bereits die Arbeit im Sommer. Doch wie sieht diese genau aus? Dieser Frage werden wir in den kommenden Wochen auf den Grund gehen: „Oft sind die Leute verwundert, wenn Sie im Sommer unser Büro anrufen und tatsächlich jemand das Telefon abhebt.“, erzählt Ziener lachend und führt fort: „Viele sagen uns dann, wie überrascht sie sind, dass bei uns im Sommer jemand arbeitet. Eishockey, das passiert doch nur im Winter. Da hat man doch im Sommer frei.“ Doch auch im Sommer gibt es jede Menge zu tun bei so einem Eishockeyverein, das bestätigt uns auch Paul Karl: „Wie bei den Spielern auch, müssen wir auch organisatorisch im Sommer den Grundstein für die Saison legen. Das war schon immer so. Pana und Sebastian sind daher meistens fünf Tage die Woche, 8 Stunden lang hier im Stadion.“

Karl PaulVor allem zu Beginn und zum Ende einer Saison steht die organisatorische Arbeit im Vordergrund. So müssen zum Beginn einer Saison zum Beispiel neue Spieler ihren Wohnort auf der Gemeinde wechseln, die SCR-Autos übergeben und Kinder von Spielern in Kindergärten und Schulen angemeldet werden. Hinzu kommt zu Saisonbeginn die Ausgabe der Dauerkarten, der Aufbau der Gastronomie Stände und anderer Arbeiten im Stadion. So ähnlich verhält es sich in den ersten Wochen nach einer jeder Spielzeit, nur entgegengesetzt: „In den ersten zwei bis drei Wochen dreht sich alles um Wohnungsübernahmen, Autorückgaben, Saisonauswertungen des Ticketings & Zuschauereinnahmen, Abbau der Gastrostände im Stadion, Generalreinigung der Tribünen und Foyers, Inventur der Fanartikel, Jahresabschlüsse, Kassenbeständen und noch ein paar weiterer Dinge, die zur Abwicklung einer Spielzeit dazugehören.“, erklärt Pana Christakakis. Dinge, die man gerne vergisst. Dinge, die häufig im Hintergrund ablaufen, ohne die eine ordentliche und professionelle Saisonplanung und Abwicklung jedoch nicht möglich sind.Wohnungsübernahme

Ein paar Tage ist die Saisonabschlussfeier mittlerweile bereits vorüber, da begleiten wir Teammanager Sebastian Ziener zu einer Wohnungsübergabe in Farchant: „Auswertige Spieler bekommen meistens eine möblierte Wohnung von uns gestellt. Wir hatten in der vergangenen Saison insgesamt zwölf Wohnungen für Spieler. Die meisten davon in Garmisch-Partenkirchen und ein paar in Farchant. Zum Vertragsbeginn übergeben wir die Wohnung mit einem Übergabeprotokoll an die Spieler, damit am Ende einer Saison alles seine Richtigkeit hat. In der Wohnung in der wir heute sind, ist gestern ein Spieler ausgezogen. Wir kontrollieren heute daher die Zählerstände, das Wohnungsinventar und den allgemeinen Zustand der Räumlichkeiten.“, erklärt Sebastian Ziener. Anschließend öffnet der Geschäftsstellenmitarbeiter die Wohnungstür, klemmt das Wohnungsgeberprotokoll auf sein blaues Klemmbrett und arbeitet sich durch die gemütliche 2-Zimmer Dachgeschosswohnung. Er checkt die Heizungs-und Stromzählerstände, überprüft in der Küche ob noch alle Küchenutensilien und im Schlafzimmer alle Bettwäschen in der Wohnung sind, schließt die Fenster und verlässt am Ende zufrieden die Wohnung: „Schaut gut aus. So wünscht man sich das.“, resümiert er: „Wir hatten diese Saison zum Glück echt gute Jungs im Team, die wissen wie man sich benimmt und auf ihre Wohnungen und Autos auch aufpaGesprächessen können. Das macht´s dann natürlich einfacher.“ Wohnungsübernahmen und auch Autorückgaben gehören aktuell zum Alltag des 25-jährigen. Kaum ist er zurück in der Geschäftsstelle wartet bereits ein Spieler mit seinem Auto vor der Türe des Büros, es folgt eine Autorückgabe. Check des Autos von außen, alles bestens, keine Kratzer oder Dellen zu erkennen. Auch innen kann Ziener nichts finden, das Auto ist gereinigt worden und sieht daher fast aus wie neu: „Passt alles. So bekommen wir keine Probleme“, resümiert er. Ein paar Tage wird das weiße SCR-Auto nun vor der Geschäftsstelle stehen. Neben ihm weitere Autos des Sportclubs. Die Autos warten darauf, dass sie von SCR-Geschäftsführer Pana Christakakis und seinem Mitarbeiter, Sebastian Ziener zurück zum Premiumpartner der Weiß-Blauen, dem Autohaus Heitz, gebracht werden: „Zwölf Autos hatten wir diese Saison. So viele wie noch nie seitdem wir in der Oberliga spielen. Wir sind daher sehr dankbar für die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Autohaus Heitz.“, erklärt Pana Christakakis.

Christakakis, der Geschäftsführer ist ein gefragter Mann. Jeden Tag eilt er von Termin zu Termin, ununterbrochen klingelt das Telefon. Viele Gespräche hat er zu führen – Sponsorengespräche, Gespräche mit Spielern und Beratern, Videocalls mit den Teamvertretern der Oberliga Süd. Es gibt einiges zu tun für den Vater einer kleinen Tochter. Langweilig wird ihm nie, wie er sagt. Bereits wenige Tage nach dem Saisonende verbrachte Christakakis, gemeinsam mit dem Trainerteam, insgesamt drei Tage damit Abschlussgespräche mit den Spielern der vergangenen Saison zu führen. Zudem melden sich nach der Saison halbstündlich Spielervermittler mit neuen, potenziellen Zugängen für den SCR. Auch per E-Mail erreichen ihn zahlreiche Anfragen und Listen von möglichen Verstärkungen. Doch nicht nur Agenten und Spieler suchen das Gespräch mit dem gebürtigen Griechen. Auch bestehende Partner und potenzielle Sponsoren trifft Christakakis täglich oder telefoniert mit ihnen: „Wir konnten mit unserem, vor zwei Jahren entwickeltem Konzept, viele neue Partner gewinnen. Darauf sind wir sehr Stolz. Nur gemeinsam mit unseren Partnern können wir den SCR positiv entwickeln. Daher ist der persönliche Kontakt und enge Austausch sehr wichtig.“

Es ist Ende April als wir erneut in der Geschäftsstelle des SCR vorbeischauen. Das SCR Urgestein Karl Paul sitzt gerade vertieft in Kassenbücher und Abrechnungen an seinem Schreibtisch im Empfangsbereich der Geschäftsstelle: „Aufgrund unseres verschobenen Geschäftsjahres, vom 01.05 – 30.04, steht der Jahresabschluss vor der Türe. Damit alle Kassenbestände stimmen überprüfe ich diese aktuell.“, kommentiert Paul seine Arbeit. Sebastian Ziener ist derweil in Inventurlisten vertieft. Er zählt die Bestände des Fanshops. Artikel für Artikel, Größe für Größe: „ Zum Ende des Monats April hat uns Corey Morgan, Leiter der Geschäftsstelle unserer Nachwuchsabteilung und Zuständig für das Merchandising leider verlassen. Ich habe daher den Bereich Fanartikel vorübergehend von ihm übernommen und führe nun eine Jahresinventur durch.“Inventur

Es ist früher Nachmittag als Ziener seine Inventur abschließt. Paul Karl hat soeben seine Arbeit für heute beendet und geht in sein verdientes Wochenende. Für Ziener steht am Nachmittag Presse – und Medienarbeit auf dem Programm. Gemeinsam mit dem Pressesprecher, Peter Volk teilt sich Ziener diese Arbeit: „Peter ist seit mindestens 15 Jahren bereits offiziell unser Pressesprecher und Fotograph. Da er allerdings nebenbei noch einen Hauptjob hat, teilen wir uns diese Arbeit auf“, erklärt Sebastian Ziener. Diese Arbeit, das sind aktuell hauptsächlich Pressemitteilungen von Spielerabgängen, Vertragsverlängerungen oder Neuzugängen. Aber auch alle weiteren Berichte und Inhalte auf der Website und den Social Media Kanälen stammen aus den Federn der beiden. Nur an Spieltagen während der Saison haben sie Unterstützung von vier weiteren Helfern. Diese übernehmen den Liveticker in der SCR App, die Spielberichte sowie die Spieltags - Berichterstattung auf Instagram und Facebook.

Es ist bereits nach 18:00 Uhr als in der Geschäftsstelle das Licht ausgeht. Christakakis und Ziener verlassen das Stadion, tauschen sich noch etwas über verschiedenste Dinge aus und fahren anschließend in ihr verdientes Wochenende. In den kommenden Wochen wartet auf die beiden, sowie auf Paul Karl weiterhin viel Arbeit. Lizenzierungsunterlagen müssen eingereicht werden, die 100-Jahre Jubiläumssaison steht vor der Türe und Bedarf jeder Menge Aufmerksamkeit, die Planungen für Spieltage in der neuen Saison muss über den Sommer passieren, ein neues Trikot will designend werden, neue Fanartikel bestellt, ein neuer Kader gebastelt und neue Partner gefunden sowie bestehende Partner weiter an Bord gehalten werden. Auch sonst gibt es viel zu tun bei der Weiterentwicklung des SC Riessersee. Denn das Team der Geschäftsstelle arbeitet auch im Sommer an einem großen Ziel: Die fortschreitende Professionalisierung für eine stabile und gesunde Zukunft des Sportclubs!

zurück

Live­stream

Jetzt live streamen