Shop Icon Facebook Icon Instagram Icon Youtube Icon
Riessersee Auswärts mit Punktgewinn

Riessersee Auswärts mit Punktgewinn

21. November 2025

Lindau Islanders erst in der Overtime siegreich

Der SC Riessersee reiste heute an den Bodensee zum EV Lindau. Die Islanders rangierten auf dem 8. Tabellenplatz, zwei Punkte vor dem SCR. (Platz 11). Umso wichtiger war es für die Werdenfelser, gegen einen der Gegner „in Schlagweite“ wichtige Punkte im Kampf um die Playoff-Plätze zu holen. Auf Garmischer Seite durfte man auf das Debüt von Nik Armstrong-Kingcade gespannt sein. Der in Rostock geborene US-Boy war als Ersatz für den verletzten Robin Soudek geholt worden und sollte eigentlich für Hamm in der Oberliga Nord auflaufen, jedoch nur mit einem deutschen Pass - der offensichtlich auf sich warten lässt.

Im ersten Spielabschnitt hatte der SCR zu Beginn ein deutliches Chancenplus, spielte zielstrebig und schnell ins gegnerische Drittel. Auf der Gegenseite musste  Mühlberger zweimal entschärfen. Danach kam Lindau auf und entwickelten mehr Druck. Das erste Tor aber machten die Garmischer: Einen Konter vollendete Goldhelm Lubor Dibelka. Lindau konnte seinerseits gut sechs Minuten später einen schnellen Vorstoß mit einem Tor abzuschließen, wobei der Puck unglücklich von einem Garmischer Spieler ins Tor abprallte. Weitere Chancen gab es beiderseits. Die beste hatte der EVL, aber Mühlberger stoppte einen Alleingang bravourös. Der SCR konnte sein einziges Powerplay leider nicht nutzen und so ging es mit 1:1 in die Kabine.

In den ersten Minuten des zweiten Drittels schnürten die Islanders ihre Gäste zunächst in deren Zone ein. Der SCR wurde nach dieser Phase aber wieder gefährlich, besonders Yannick Stein suchte einige Male den direkten Weg zum Tor. Beide Teams hatten ihre offensiven Momente, die letzte Genauigkeit vor dem gegnerischen Tor fehlte jedoch. Seine zweite Überzahl gestaltete der SC Riessersee optisch überlegen, ein Treffer sprang aber wieder nicht heraus. Auch in der Folge war der SCR oft in der Zone der Lindauer und drehte muntere Kreisel, doch die Scheibe wurde nicht konsequent aufs Tor gebracht. Lindau dagegen machte aus seinem bis dahin einzigen Konter ein Tor. In den letzten Minuten des Mittelabschnitts wurde das Spiel von beiden Seiten verbissen geführt: Viele Scheibenverluste und Zweikämpfe prägten das Geschehen bis zur Pause.

Im letzten Drittel hatte Lindau wieder die ersten gefährlichen Momente. Auf SCR-Seite fehlten Roach und Risk verletzungsbedingt, doch die lange Bank konnte den Ausfall gut kompensieren. Einen Alleingang des EVL-Top-Scorers Elo machte Mühlberger zunichte. Das Spiel wurde wieder zerfahrener, der SCR mit ungenauen Pässen, Lindau mit einigen Icings. Da kam dem SCR das „dreckige Tor“ zu Ausgleich gerade recht: Nach zwei erfolglosen Versuchen wurde die Scheibe ins Tor "gearbeitet" – Steinhübel war der Schütze.  Danach holten die Weiß-Blauen wieder eine Strafe heraus, aber das Powerplay blieb erfolglos - wie gehabt. Der SCR tat sich danach schwer, konstruktive Angriffe aufzuziehen, Lindau konterte gefährlich und erwirkte so in den letzten fünf Minuten zweimal eine Strafe gegen die Werdenfelser. Beide blieben aber folgenlos und so stand es nach 60 min. 2:2. 

In der Overtime behinderten sich zwei SCR-Verteidiger gegenseitig, was die Islanders zum Siegtreffer nutzten. 

Alles in allem jedoch ein verdienter Punktgewinn, der nicht zuletzt durch ein starkes Penaltykilling möglich wurde. Wenn der SC Riessersee nun noch im Powerplay zulegt, könnte unser Team solche Spiele auch mal gewinnen und mehr Punkte nach Hause bringen.

Am kommenden Sonntag empfangen die Weiß-Blauen die Erding Gladiators im heimischen Olympia-Eissport-Zentrum. Spielbeginn ist um 18:00 Uhr. Tickets für die Heimspiele des SC Riessersee gibt es im Onlineshop unter https://bit.ly/scr-ticketshop. Sämtliche Spiele des SCR werden auch live bei sprade.tv übertragen.

Tore: 

0:1 Dibelka (09:53)

1:1 Elo (16:01)

2:1 Farny (32:14)

2:2 Steinhübel (44:52)

3:2 Strodel (62:49)

Strafminuten: Lindau 6 - SCR 4

Zuschauer: 577

zurück

Live­stream

Jetzt live streamen