Shop Icon Facebook Icon Instagram Icon Youtube Icon
Heimniederlage gegen den EV Füssen

Heimniederlage gegen den EV Füssen

12. Oktober 2025

- SCR verschläft letztes Drittel und gibt Sieg aus der Hand - 

Das erste von vier Altmeister-Derbies der aktuellen Oberliga-Süd-Saison zwischen dem SC Riessersee und dem EV Füssen fand einen würdigen Rahmen: Bei Kaiserwetter und frühem Spielbeginn zog es 1.759 Besucher ins OEZ. Die Verantwortlichen hatten sich dafür einiges einfallen lassen, der zweite Heimsieg sollte eigentlich das Sahnehäubchen auf einem rundum gelungenen „Familientag“ sein.

Zum Spiel: Die bislang sieglosen Füssener kamen leicht dezimiert und mit einem schweren Freitagsspiel mit Overtime in den Knochen nach Garmisch. Der SCR hatte dagegen spielfrei, trat mit vier Sturmreihen und sieben Verteidigern an. Von einer läuferischen Überlegenheit der Weiß-Blauen war aber zunächst nichts zu sehen. Die ersten fünf Minuten gehörten den Allgäuern, die einfach spielten, schnell den Abschluss suchten und in der Defense kompakt standen. Der SCR wirkte anfangs etwas ideenlos, kam dann aber zu Chancen. Nach dem Powerbreak aber gelang Füssen ein Überzahltor - erst ihr zweites der Saison. Lindens Schuss von der blauen Linie fälschte Flammann unhaltbar ins Tor ab. Nun rafften sich die Werdenfelser auf, die erste Reihe machte Tempo. Lubor Dibelka drückte in einer unübersichtlichen Situation den Puck am langen Pfosten über die Linie. Die Chance, das Spiel zu drehen, verpasste sein Team allerdings. Weder bei einem 2-gegen-0-Konter in Unterzahl, noch bei einer etwas längeren Überzahl-Phase gelang der Führungstreffer.

Im zweiten Abschnitt bekam der EVF eine vierminütige Chance, bei Überzahl zu treffen. Der SCR verteidigte aber gut und hatte zudem Glück, dass ein Füssener Treffer wegen Torraumabseits nicht anerkannt wurde. Das 2-1 fiel prompt auf der Gegenseite - wieder war es die erste Garmischer Reihe. Dibelka bediente aus der Ecke den einlaufenden Soudek und dieser tanzte im Slot zwei Abwehrspieler aus, bevor er auch den EVF-Goalie alt aussehen ließ und die Scheibe ins Netz lupfte. Steinhübel konnte kurz darauf vom Bullykreis mit seinem ersten Saisontreffer auf 3:1 erhöhen. Danach war der SCR wieder etwas passiv, Füssen schlug aus zwei guten Chancen jedoch kein Kapital, auch in erneuter Überzahl nicht. Man konnte deutlich sehen, dass beide Teams hier große Defizite haben. Auffällig war, dass die Weiß-Blauen fast alle Strafen bekamen, wenn sie selbst im Angriff waren. Das zweite Drittel wurde jetzt körperlicher, weitere Tore fielen nicht.

Im Schlussdrittel verflachte das Spiel, klare Torchancen waren selten. Der Füssener Neudecker fasste sich allerdings ein Herz und traf mit einem gar nicht mal so harten, dafür aber verdeckten Schuss gegen Mühlbauer zum Anschlusstreffer. Nun versuchte man auf Garmischer Seite, das Spiel zu verwalten – und das sollte sich rächen. Angriffsbemühungen gab es kaum, Soudeks Lattentreffer sollte eine Ausnahme bleiben. In den letzten Minuten ging der EV Füssen „all in“ und kam mit zwei schnellen Kombinationen erst zum 3:3-Ausgleich und 18 Sekunden vor Spielende gar zum Siegtreffer. Straub erzielte beide Tore und Füssens erster Saisonsieg war perfekt.

 

Das nächste Heimspiel findet kommenden Freitag gegen die Passau Black Hawks statt. Spielbeginn ist um 20:00 Uhr. Tickets für die Heimspiele des SC Riessersee gibt es im Onlineshop unter https://bit.ly/scr-ticketshop. Sämtliche Spiele des SCR werden auch live bei sprade.tv übertragen.

 

Tore:

0:1 Flammann (PP1/11.)

1:1 Dibelka (16.)

2:1 Soudek (27.)

3:1 Steinhübel (29.)

3:2 Neudecker (46.)

3:3 Straub (58.)

3:4 Straub (59.)

 

Strafminuten: SCR 12 - Füssen 8

Zuschauer: 1759

zurück

Live­stream

Jetzt live streamen