- Auftaktsieg bei Saisoneröffnung -
Erstes Heimspiel der Vorbeitung, Saisoneröffnung, Kaiserwetter. Beste Voraussetzungen für einen tollen Hockeyabend. Im Stadion angenehme Temperaturen, auf dem Eis zu Beginn des Spiels auch. Der SCR startete mit einer kleinen Druckphase und der ersten Chance durch Colley. Im weiteren Verlauf übernahmen die Gäste aus Rostock das Spiel. Bis zur Hälfte des Spielabschnittes kam nur noch Lubor Dibelka zu einer nennenswerten Chance. Danach Überzahl für die Garmischer – ein Faustpfand in der letzten Saison – bisher noch ausbaufähig. Ausser einer Chance durch Dibelka gab es nicht viel zu bestaunen. Colley, Bader und auch Höller hatten jeweils die Führung auf dem Schläger, scheiterten jedoch immer an Timon Bätge
Auch die Rostocker kurz vor Ende noch mit zwei dicken Möglichkeiten – auch hier behielt Mechel die Oberhand und es blieb torlos zur Pause.
Im Mittelabschnitt dann endlich Tore für die Fans, sogar reichlich. Beide Mannschaften hatten einige Möglichkeiten, ihr Team in Führung zu bringen. Quirin Glas-Bader war es dann, der den Premierentreffer in der Heimat erzielte. Doch auch die Gäste hatten gute Chancen und drehten ihrerseits das Spiel binnen kurzer Zeit auf 1:2. Die Blauen davon aber nicht geschockt, im Gegenteil. Die Arbeit nach vorne wurde intensiviert und am Ende auch belohnt, sogar dreifach. Innerhalb von 25 Sekunden drehte Neiger und Höller das Spiel wieder zu Gunsten der Garmischer – Colley traf kurz vor Drittelende sogar noch zum 4:2.
Der Schlussabschnitt begann mit wenig Tempo. Beide Teams versuchten sich, brachten aber wenig Phantasie aufs Eis. Einen Geistesblitz hatte dann aber Alex Benkert in der 47. Minute und stellte mit seinem Treffer auf 5:2. Die Hausherren danach klar spielbestimmend und Herr im Hause. Manko weiter das Überzahlspiel, aber hier bleibt ja noch genug Zeit zum Einstudieren. Gut hingegen das Penaltykilling – der SCR überstand auch die nächste Unterzahlsituation ohne grosse Probleme. Zum Ende des Spiels hin merkte man beiden Teams die Anstrengungen der Vorbereitung an. Das Tempo verflachte, Chancen entstanden durch Fehler – Tore aber gab es keine mehr. So blieb es beim am Ende auch verdienten 5:2 Erfolg für die Weiss-Blauen. Den überaus gut gelaunten und netten Rostock-Fans, sowie der Mannschaft wünschen wir eine erfolgreiche Saison in der Oberliga Nord und eine gute Heimreise! Danke für Euren Besuch!
Direkt im Anschluss gab es dann die alljährliche Mannschaftsvorstellung auf der Fanmeile vor dem Stadion. Diese steht auch zum nächsten Vorbereitungs-Heimspiel am Sonntag, 07.09.2025 um 16:00 Uhr gegen Kitzbühel.
Tore:
1:0 Glas-Bader (23:31), 1:1 Steinmann (33:14), 1:2 Stopinski (34:00), 2:2 Neiger (35:19), 3:2 Höller (35:44), 4:2 Colley (39:11), 5:2 Benkert (45:12)
Zuschauer:
605