
SC Riessersee unterliegt Kitzbühel mit 6:4
28. August 2025Nach nur acht Trainingseinheiten auf dem Eis stand für den SC Riessersee am Freitagabend der erste Härtetest auf dem Programm. Die Weiß-Blauen waren bei den Adlern Kitzbühel zu Gast und starteten mit einer knappen 4:6-Niederlage in die Testspielserie.
Frühe Führung durch Soudek
Von Beginn an war spürbar, dass die Gastgeber bereits länger im Training stehen. Kitzbühel kontrollierte zunächst das Spielgeschehen, ohne jedoch zu vielen klaren Chancen zu kommen. Wenn die Adler doch einmal durchbrachen, war SCR-Goalie Andreas Mechel zur Stelle. In der 12. Minute schlug dann erstmals die Stunde der Werdenfelser: Robin Soudek, Topscorer der vergangenen Saison, brachte sein Team bei Überzahl mit 1:0 in Führung.
Die Adler ließen sich jedoch nicht beeindrucken. Mit zwei Treffern drehten sie die Partie noch im ersten Drittel, sodass der SCR mit einem knappen Rückstand in die Kabine ging.
Offener Schlagabtausch im Mittelabschnitt
Auch im zweiten Drittel entwickelte sich eine Begegnung auf Augenhöhe. Chancen gab es auf beiden Seiten – für den SCR etwa durch Quirin Bader, Tobias Kircher und Andreas Schneider. Doch es waren erneut die Gastgeber, die jubelten: ein glücklicher Treffer aus dem Gewühl brachte das 3:1.
Die Werdenfelser antworteten mit einer sehenswerten Kombination über Youngster Steinhübl und Lubor Dibelka, die Soudek mit seinem zweiten Treffer zum 3:2-Anschluss veredelte. Kurz vor der zweiten Pause erhöhte Kitzbühel allerdings noch auf 4:2.
Starker Ausgleich, dann fehlten die Kräfte
Im Schlussdrittel zeigte der SCR große Moral: Durch einen Doppelschlag von Alex Höller und Parker Colley glichen die Garmischer zum 4:4 aus. Danach machte sich jedoch der Trainingsrückstand bemerkbar. Die Beine wurden schwer – und Kitzbühel nutzte dies eiskalt. Ein Sonntagsschuss von Jannik Fröwis sowie ein weiterer Treffer zum 6:4 entschieden die Partie endgültig zugunsten der Gastgeber.
Fazit
Trotz der Niederlage war es ein gelungener Test für die Weiß-Blauen. Vor allem die Offensivaktionen und die Moral nach dem Rückstand machen Mut für die kommenden Aufgaben.
Schon am kommenden Samstag geht es für den SCR weiter: Um 14 Uhr treffen die Werdenfelser im Rahmen des internationalen Einladungsturniers des EC Peiting auf die Sterzing Broncos.
Tore:
0:1 Soudek (11:37/PP1)
1:1 Crnkic (12:47/PP1)
2:1 Podlipnik (15:08)
3:1 Hanl (29:28)
3:2 Soudek (32:55)
4:2 Pfeffer (38:57)
4:3 Höller (43:59)
4:4 Colley (44:36)
5:4 Fröwis (52:06)
6:4 Crnkic (55:40/PP1)
Zuschauer: 313