Shop Icon Facebook Icon Instagram Icon Youtube Icon
SC Riessersee stellt neuen Gesellschafterkreis vor

SC Riessersee stellt neuen Gesellschafterkreis vor

15. Dezember 2025
– Struktur des SCR wird nachhaltig gestärkt-

Der SC Riessersee geht einen bedeutenden Schritt in Richtung Zukunft und stellt seinen neuen Gesellschafterkreis vor. In der jüngsten Gesellschafterversammlung wurde der Einstieg von fünf neuen Gesellschaftern beschlossen. Jeweils 10 % der Anteile übernehmen künftig:
• Dirk Bendl
• Markus Kunzendorf
• Dr. Martin Fleckenstein
• Sebastian Wühr
• Steffen Gumprecht

Auf Basis eines unterzeichneten Letter of Intent haben alle Parteien eine verbindliche Einigung über den Einstieg erzielt. Die notarielle Umsetzung der gesellschaftsrechtlichen Schritte ist angestoßen und erfolgt in Kürze.
Der Förderverein für Eishockeysport in Garmisch-Partenkirchen e.V., der bisher mit 90 % der Anteile Hauptgesellschafter war, wird künftig keine Anteile mehr an der SC Riessersee Eishockey Vermarktungs GmbH halten. Die verbliebenen 40 % der Anteile werden an die SCR GmbH zurückgeführt und stehen damit potenziellen künftigen Gesellschaftern zur Verfügung. Parallel dazu hält Klaus Springer weiterhin 10 % der Gesellschaftsanteile.
Im Zuge der Neuausrichtung wurde zudem eine neue Gesellschaftersatzung beschlossen, die unter anderem den maximalen Stimmanteil eines Einzelgesellschafters auf 20 % begrenzt. Dies schafft eine klare, transparente und zukunftsfähige Eigentümerstruktur mit dem Ziel den SCR in eine stabile und unabhängige Zukunft zu führen.

Kurzporträts der neuen Gesellschafter:

Dirk Bendl
Dirk Bendl ist Inhaber und Geschäftsführer der Crew68 GmbH aus Murnau am Staffelsee – ein Unternehmen, das bereits seit Jahren Sponsor des SC Riessersee ist. Die Crew68 GmbH hat ihre Wurzeln im Modell- und Prototypenbau, sich aber in den letzten Jahren zu einem breit aufgestellten Dienstleister entwickelt, der den gesamten Prozess von der Produktidee bis zur Serienfertigung abdeckt. Dirk Bendl bringt ein starkes Unternehmensnetzwerk und ausgeprägtes unternehmerisches Denken in den Gesellschafterkreis ein.

Markus Kunzendorf
Markus Kunzendorf ist langjähriger Fan und Partner des SC Riessersee und führt das Unternehmen „Freie Finanzberater Starnberg“. Wohnhaft in Oberhausen, engagiert er sich in der Kommunalpolitik und war zudem über lange Jahre Vorstand des örtlichen Sportvereins. Markus Kunzendorf bringt umfassende Expertise im Finanz- und Versicherungswesen sowie ein wertvolles regionales Netzwerk mit in den Verein ein.

Dr. Martin Fleckenstein
Dr. Martin Fleckenstein war viele Jahre erster Vorstand des SC Riessersee Eishockey Nachwuchs e.V. und verfügt daher über tiefgehende Kenntnis des Vereins, seiner Strukturen und der Eishockeybranche. Als langjähriger Kardiologe mit eigener Praxis in Penzberg und Mittenwald ist er in zahlreichen regionalen Institutionen vernetzt und bringt wichtige Kontakte aus dem gesamten Werdenfelser Land ein.

Sebastian Wühr
Sebastian Wühr war über 14 Jahre Teil des SCR-Premiumpartners Kern Microtechnik GmbH und dem Verein dadurch seit langem eng verbunden. Dort war er unter anderem Werkleiter des Standorts Murnau Westried, Prokurist und Gesellschafter. Sebastian Wühr verfügt über ausgeprägtes unternehmerisches und analytisches Denken und kennt die Strukturen, die notwendig sind, um Unternehmen weiterzuentwickeln. Über seine künftige Tätigkeit als Geschäftsführer der AST Eis und Solartechnik GmbH ist er zudem eng mit dem Eissport verbunden und bringt wichtige Kontakte aus der Branche ein.

Steffen Gumprecht
Steffen Gumprecht ist Unternehmer und Steuerberater mit eigener Kanzlei in Oberhaching, die zahlreiche renommierte Unternehmen und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens betreut. Steffen Gumprecht stammt aus einer leistungssportgeprägten Familie und als langjähriger Premiumpartner des SC Riessersee verbindet er steuerliche Fachkompetenz mit tiefem Verständnis für Leistungs- und Profisport. Beides wird dem Verein strategisch zugutekommen.

Ein wichtiger Meilenstein für den SCR

Mit dem neuen Gesellschafterkreis gewinnt der SC Riessersee nicht nur zusätzliche wirtschaftliche Stabilität, sondern auch ein erweitertes Netzwerk, mehr Verantwortung auf mehreren Schultern sowie Expertise aus entscheidenden Branchen. Gemeinsam mit dem Förderkreis „Zukunft Weiß-Blau“ bildet die neue Struktur eine zweite starke Säule für die langfristige, nachhaltige Entwicklung des Traditionsvereins. Der Prozess dieser Neuordnung war komplex: Über mehrere Monate wurde im Hintergrund intensiv und in engem Austausch aller Beteiligten gearbeitet. Bereits seit Anfang des Jahres fungierten die zukünftigen Gesellschafter als beratendes Gremium und konnten sich so umfassende Einblicke in Strukturen und Abläufe verschaffen. Veraltete Verträge, rechtliche Besonderheiten aus der Vergangenheit und die bisherige Anteilssituation machten eine tiefgehende, sorgfältige Vorbereitung notwendig.
Nun ist ein entscheidender Schritt abgeschlossen, um den Verein nachhaltig zu stärken und professionell weiterzuentwickeln.

Statement der neuen Gesellschafter: „Wir freuen uns sehr, künftig gemeinsam Verantwortung für den SC Riessersee übernehmen zu dürfen. Der Verein hat eine einzigartige Tradition und große Bedeutung für die Region. Mit unserem Engagement möchten wir dazu beitragen, den SCR in den kommenden Jahren sportlich, wirtschaftlich und strukturell nachhaltig weiterzuentwickeln. Die neue Gesellschafterstruktur schafft dafür hervorragende Grundlagen. Gemeinsam mit Zukunft Weiß-Blau möchten wir unseren Beitrag leisten, um den Club in eine stabile und erfolgreiche Zukunft zu führen. Einen besonderen Dank möchten wir an Andreas Wieland und Sebastian Ziener richten, ohne deren Vertrauen und Offenheit dieser Schritt nicht möglich gewesen wäre.“

zurück

Live­stream

Jetzt live streamen