Facebook Icon Instagram Icon Youtube Icon
Pat Cortina im Interview

Pat Cortina im Interview

23. März 2023
- Drei Fragen zu den laufenden Playoffs -

Es war 22:12 Uhr am vergangenen Dienstag, als SCR Headcoach Pat Cortina ein zufriedenes Lachen über die Lippen rutschte. Der Italo-Kanadier klatschte mit seinem Assistenztrainer Anton Raubal ab, beglückwünschte anschließend seine Spieler und bedankte sich auf dem Eis des Olympia Eissportzentrums bei den Spielern und Verantwortlichen des Teams aus der Elbstadt! Schritt 1, das Playoff-Achtelfinale war geschafft. Mit einem Sweep und drei Siegen aus den ersten drei Spielen der Best of Five Serie hatte der SC Riessersee die Crocodiles Hamburg besiegt und war nach einem 5:4 Overtimesieg und zwei 6:3 Erfolgen eine Runde weiter im Kampf um die Oberligakrone.

Zwei Tage später steht Pat Cortina wieder auf der Eisfläche des Eissportzentrums, wieder sind seine Spieler und Assistenztrainer Anton Raubal um ihn herum. Es ist Donnerstag, 10:12 Uhr, 48 Stunden nach dem Erreichen der nächsten Runde. Pat Cortina begrüßt sein Team, nach einem freien Tag, zurück im Training. Der Fokus richtet sich ab sofort nach vorne, das Achtelfinale ist Geschichte, das Viertelfinale die neue Herausforderung. Der Gegner? Aktuell noch unbekannt. Von den Hannover Scorpions, über die Blue Devils Weiden und die Saale Bulls Halle bis hin zu den Starbulls Rosenheim - alles ist noch möglich. Fest steht, das erste Spiel der neuen Serie wird der SCR am kommenden Dienstag, 28.03 auswärts antreten müssen. Das erste Heimspiel der Playoff-Viertelfinalserie folgt am Freitag, 31.03. um 20 Uhr auf jenem Eis im Olympia Eissportzentrum, auf dem der Eishockeylehrer nun mit der ersten Trainingsübung beginnt.

Nach einer Stunde intensivem Training greift Pat Cortina zu seiner Pfeife und beendet die erste Eiseinheit der Vorbereitung auf das Viertelfinale. Wie bereits vor zwei Tagen lächelt Cortina zufrieden und klatscht sich mit seinem Assistenztrainer Anton Raubal ab. Anschließend skatet er gemütlich an die Bande. Dort erwartet das Mediateam des SCR den 58-Jährigen bereits - es ist Zeit für ein kurzes Interview:

SCR: Pat, das Playoff-Achtelfinale ist seit zwei Tagen vorüber. Mit einem souveränen 3:0 über die Crocodiles Hamburg habt ihr die Serie gewonnen. Wie fällt dein Fazit aus?

Pat Cortina: Es waren drei gute Spiele unseres Teams. Unsere Denkweise war ganz richtig über die ganze Serie. Im ersten Drittel des ersten Spiels waren wir vielleicht etwas nervös, aber wir haben anschließend unser Spiel gefunden und waren danach bereit in jedem Spiel. Wir haben auch viele sehr schöne Tore geschossen. Das freut mich natürlich. Aber ich glaube auch, dass wir zu viele Gegentore kassiert haben. Zehn Gegentore in drei Spielen ist ein bisschen zu viel. Daran müssen wir in der kommenden Runde arbeiten. Aber ich bin zufrieden mit unser Spiel-und Denkweise im Achtelfinale.

SCR: Nun geht es erst am kommenden Dienstag mit dem Viertelfinale weiter. Wie bereitet ihr euch bis dahin vor?

Pat Cortina: Wir haben gerade (Donnerstag; Anm. d. Red.) trainiert, gestern war ein Ruhetag für das Team. Auch morgen werden wir wieder normal trainieren und am Samstag machen wir etwas Regenerationstraining.Sonntag steht dann wieder normales Training auf dem Programm. Und dann wissen wir aktuell noch nicht wo wir am Dienstag spielen werden. Wenn es keine weite Auswärtsfahrt ist, trainieren wir am Montag und fahren am Dienstag zum Spiel. Wenn es eine weite Reise ist, fahren wir Montag in der Früh mit dem Bus und haben am Dienstag unseren Gameday-Skate.

SCR: Auch wenn der Gegner für das Viertelfinale aktuell noch nicht feststeht. Was erwartest du von deinem Team für die anstehende Playoff-Runde?

Pat Cortina: In der ersten Playoffrunde haben wir meistens gut gespielt. Aber wir wollen im Viertelfinale 60 Minuten lang gut spielen, nicht nur 40 oder 45 Minuten oder 50 Minuten. Im Viertelfinale wird das nämlich vielleicht nicht genug sein um erfolgreich zu sein. Wir wollen daher 60 richtig gute Minuten spielen!

 

zurück

Live­stream

Jetzt live streamen