Shop Icon Facebook Icon Instagram Icon Youtube Icon
Michael Kreitl wird Geschäftsführer der SC Riessersee Eishockey Vermarktungs GmbH

Michael Kreitl wird Geschäftsführer der SC Riessersee Eishockey Vermarktungs GmbH

22. Dezember 2025
– Erfahrener Eishockeyfachmann übernimmt Posten bereits am 01. Januar 2026-

Der SC Riessersee stellt die Weichen für die Zukunft: Michael Kreitl übernimmt zum 01.01.2026 die Position des Geschäftsführers der SC Riessersee Eishockey Vermarktungs GmbH. Er verantwortet künftig sowohl den sportlichen Bereich als auch das operative Tagesgeschäft des Traditionsvereins. Kreitl blickt auf eine langjährige Laufbahn im deutschen Eishockey zurück – sowohl auf als auch neben dem Eis. Als Spieler war er viele Jahre in der DEL, DEL2 und Oberliga aktiv, ehe er nach seiner aktiven Karriere in Management- und Führungsfunktionen wechselte. In den vergangenen zehn Jahren agierte er als Geschäftsführer des ESV Kaufbeuren in der DEL2 und etablierte sich dort als anerkannter und teamorientierter Gestalter mit starkem Netzwerk im deutschen Eishockey.

Neuausrichtung der Geschäftsführung und sportlichen Leitung

Im Zuge der strategischen Neuausrichtung legt der bisherige ehrenamtliche Geschäftsführer Andreas Wieland sein Amt als Geschäftsführer zum Jahresende nieder.
Maurer und Buchwieser werden den neuen Headcoach Markus Jocher sowie den neuen Geschäftsführer Michael Kreitl weiterhin in beratender Funktion unterstützen, jedoch nicht mehr offiziell als sportliche Leitung fungieren. Auch Wieland steht als Ansprechpartner und Berater für einen reibungslosen Übergang zur Verfügung.
Abschied von Andreas Wieland als Geschäftsführer
Der bisherige Geschäftsführer Andreas Wieland gehörte während der Planinsolvenz 2018 – gemeinsam mit weiteren Sponsoren und Unterstützern – zur Rettergruppe, die maßgeblichen Anteil am Fortbestand des Profieishockeys in Garmisch-Partenkirchen hatte.
Der 46-jährige Garmisch-Partenkirchner wurde 2023 zunächst kommissarischer, ehrenamtlicher Geschäftsführer der SC Riessersee Eishockey Vermarktungs GmbH, um den Verein in einer finanziell äußerst schwierigen Phase zu unterstützen und Verantwortung für den Traditionsclub zu übernehmen.
Als Diplom-Kaufmann mit einem breiten regionalen Netzwerk unterstützte er den Verein mit seinem Netzwerk und seiner Expertise weit über das übliche Maß hinaus – sowohl administrativ als auch im Bereich Events.
Die Gesellschafter der SC Riessersee Eishockey Vermarktungs GmbH bedanken sich ausdrücklich für außergewöhnliches Engagement, Herzblut und unermüdlichen Einsatz in den vergangenen Jahren.
Statement der Gesellschafter zu Andreas Wieland:
„Wir danken Andreas für seine hervorragende Arbeit, die unzähligen ehrenamtlichen Stunden und seinen unermüdlichen Einsatz für den SC Riessersee. Sein Engagement in einer so schwierigen Phase des Vereins kann nicht hoch genug geschätzt werden. Wir sind froh, dass Andreas uns zukünftig weiterhin mit seiner Expertise zur Verfügung stehen wird.“

Große Verdienste von Uli Maurer und Martin Buchwieser

Nach dem Abgang von Pat Cortina im Mai 2024 übernahmen Uli Maurer und Martin Buchwieser ehrenamtlich die sportliche Leitung, um ein sportliches Vakuum zu vermeiden. Die beiden ehemaligen Profis handelten zu jeder Zeit im Sinne des Vereins um unter den gegebenen Voraussetzungen die bestmöglichen sportlichen Resultate zu erzielen. Besonders hervorzuheben ist die Nachwuchsförderung, die unter ihrer Führung intensiviert wurde. Die Gesellschafter danken beiden für ihr großes Engagement und ihre Verbundenheit zum Club und sind dankbar, dass beide weiterhin in beratender Funktion dem Verein zur Verfügung stehen werden.

Die kommenden Aufgaben von Michael Kreitl

Der neue Geschäftsführer Michael Kreitl wird sich ab Januar umfassend den sportlichen und wirtschaftlichen Planungen für die Saison 2026/27 widmen.
Der gebürtige Schongauer durchlief den Nachwuchs des EC Peiting und wurde dort in der Oberliga zum Profi. In den Spielzeiten 2003/04 und 2012/13 trug er zudem das Trikot des SC Riessersee in der 2. Liga.
2015 beendete Kreitl seine aktive Karriere und wurde der erste Geschäftsführer der ESVK Spielbetriebs GmbH & Co. KG. Während seiner zehnjährigen Amtszeit wurde in Kaufbeuren unter anderem ein neues Stadion errichtet. Sportlich erreichte der ESVK unter seiner Führung viermal das Halbfinale der DEL2. Kreitl gilt in Eishockeydeutschland als anerkannter Fachmann, der Teams und Strukturen nachhaltig weiterentwickelt.


Offizielles Statement von Michael Kreitl:
„Ich freue mich sehr auf die Aufgabe beim SC Riessersee, einem der traditionsreichsten Standorte im deutschen Eishockey. Gemeinsam mit den Mitarbeitern, Trainern, Spielern und unseren Partnern möchte ich die nächsten Entwicklungsschritte gestalten und den Verein sportlich wie organisatorisch weiter stärken.“


Statement der Gesellschafter:
„Mit der Verpflichtung von Michael Kreitl konnten wir einen ausgewiesenen Fachmann gewinnen, der sportliche Kompetenz und Führungserfahrung vereint. Die kommenden Monaten werden im Zeichen der strukturellen Weiterentwicklung des SCR stehen. Wir sind überzeugt, dass der eingeschlagene Weg den SC Riessersee nachhaltig stärken wird.“

zurück

Live­stream

Jetzt live streamen