Facebook Icon Instagram Icon Youtube Icon
Gemeinsam gegen die Sticker-Flut in Garmisch-Partenkirchen

Gemeinsam gegen die Sticker-Flut in Garmisch-Partenkirchen

28. April 2023
- Marktgemeinde & SC Riessersee engagieren sich zusammen -

Es gab sie schon immer in Garmisch-Partenkirchen. Die SCR Aufkleber, verteilt von den Fans des Sportclubs. In der ganzen Marktgemeinde sah man sie vereinzelt an öffentlichen Plätzen und Gebäuden. Doch seit vergangenem Sommer hat sich die Situation gewandelt, die Aufkleber haben massiv zugenommen. Überall im Ort kleben Sticker des SC Riessersee. An Laternenmasten, Verkehrsschildern, an Strom-Verteilerkästen – überall weiß-blaue Sticker. Im vergangenen Jahr musste der Bauhof Garmisch-Partenkirchen daher bereits eine Tonne an Verkehrsschildern auswechseln und entsorgen.

Aus diesem Grund engagieren sich die Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen sowie der SC Riessersee ab sofort gemeinsam gegen die Sachbeschädigung im Ort durch die weiß-blauen Fan-Aufkleber: „Die ganze Sache hat ein Übermaß angenommen. Unser wunderschöner Ort darf nicht verschandelt werden, natürlich engagieren wir uns dafür.“, erklärt SCR-Geschäftsführer Panagiotis Christakakis.

Aufgrund des Ausmaßes an Stickern hat die Gemeinde zudem bereits Strafanzeige gegen unbekannt gestellt, da das Bekleben von Straßenschildern und anderen Verkehrszeichen nicht nur der Gemeinde sondern auch dem Ansehen des SC Riessersee schadet, wie die 1.Bürgermeisterin der Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen, Elisabeth Koch erklärt: „Wieso tue ich etwas, mit dem ich meinem eigenen Verein im Ansehen schade?“, fragt die Bürgermeisterin: „Für mich ist das schwachsinnig!“
Die Verantwortlichen des SC Riessersee sowie die Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen starten daher am Samstag, 06.05.2023 ab 09:00 Uhr eine gemeinsame Aufräumaktion um ein klares Zeichen gegen die Kleberei und Verunstaltung der Marktgemeinde zu setzen.

„Wir hoffen, dass viele mitmachen“, sagt Koch: „Wir laden dazu jeden ein, Fans, Jugendliche, auch Gemeinderäte.“ Mitzubringen sind nur eine Warnweste und dünne Handschuhe. Weiteres Arbeitsgerät stellen der Bauhof und der SC Riessersee. Die Bürgermeisterinnen werden selbst zu Schaber und Lösungsmittel greifen.

Vom SCR sind zudem einige Spieler dabei, auch der Nachwuchs beteiligt sich: „Wir fangen mal mit fünf Straßen an, nehmen natürlich auch sonstigen Dreck mit, den wir finden.“, erklärt die 2.Bürgermeisterin von Garmisch-Partenkirchen Claudia Zolk: „Wenn mehr geht, dann machen wir auch noch mehr.“
Der SC Riessersee und die Marktgemeinde Garmisch-Partenkichen erhoffen sich durch die Aktion ein Ende der sinnlosen Beklebung von Straßenschildern, die nur dem öffentlichen Ansehen des SC Riessersee sowie dessen Verhältnis zur Marktgemeinde schadet: „Wir hoffen und bitten diejenigen Personen, die für die Verunstaltungen verantwortlich sind dringend damit aufzuhören und erhoffen uns durch die gemeinsame Aufräumaktion ein Ende der Kleberei. Die Verantwortlichen schaden damit ausschließlich dem öffentlichen Ansehen und Image des SC Riessersee. Das kann nicht im Interesse der Personen sein, welche für die Beklebungen verantwortlich sind.“, appelliert SCR-Geschäftsführer Panagiotis Christakakis an die Verantwortlichen.
Die Aufräumaktion startet am Samstag, 06. Mai am Olympia Eissportzentrum Garmisch-Partenkirchen. Treffpunkt vor dem SCR Stüberl ist um 09:00 Uhr. Auf alle freiwilligen Helfer wartet nach dem Ende der Aufräumaktion – geplant ist die Aktion bis Mittags – eine Brotzeit und Getränke im SCR Stüberl. Der SC Riessersee und die Marktgemeinde hoffen auf eine große Unterstützung der Fangemeinde des SC Riessersee um ein klares Bekenntnis gegen die Verunstaltung von Garmisch-Partenkirchen und für das positive Image des SC Riessersee zu setzen!

zurück

Live­stream

Jetzt live streamen