Facebook Icon Instagram Icon Youtube Icon
100 Jahre SC Riessersee

100 Jahre SC Riessersee

23. Dezember 2023
-Eine Legende feiert Geburtstag-
Am 23.12.1923 gründeten einige sportbegeisterte Visionäre am Ufer des Riessersees, oberhalb von Garmisch-Partenkirchen, einen der erfolgreichsten deutschen Eishockeyvereine.
Die Gründer um die Sportpioniere Franz Kreisel und Karl Neustifter konnten damals noch nicht wissen, dass ihr Handeln die deutsche Sportwelt für immer nachhaltig verändern wird. 100 Jahre später kann der SC Riessersee auf zehn deutsche Meistertitel, unzählige Vizemeisterschaften, zahlreiche legendäre Nationalspieler und großartige Erfolge zurückblicken. Bemerkenswert war der Besuch von Rudi Pittrich (Jahrgang 1935) und Albert Loibl (Jahrgang 1937), beide holten mit den Weiß-Blauen 1960 den achten Deutschen Meistertitel.

Zur Feier des Jubiläums fand am gestrigen Freitagabend,22.12 ein Galaabend im Kongresshaus Garmisch-Partenkirchen statt. Die gut über 750 Besucher erhielten in einer eindrucksvollen historischen Ausstellung einen tiefen Einblick in 100 Jahre Eishockey in Garmisch-Partenkirchen. Zudem führte Moderator Marco Wanke durch den zweistündigen offiziellen Teil. Dabei begrüßte er zahlreiche legendäre Spieler und Funktionäre auf der Bühne und entlockte seinen Gästen einige interessante Anekdoten. Ein rundum gelungener Abend, an welchem die Weiß-Blaue Familie aus Sponsoren, Fans, Spielern und Ehemaligen gebührend den 100.Geburtstag des größten sportlichen Aushängeschilds der Region feierten.

Am eigentlichen Geburtstag, dem 23.12.2023, dem Tag der Gründung der Eishockeyabteilung, werden die Feierlichkeiten fortgesetzt. Der erste „Werdenfelser Hockey Day“ findet am Olympia Eissportzentrum statt. Ein noch nie dagewesenes Eishockeyfest im Werdenfelser Land mit zwei Derbies und jeder Menge Unterhaltung.

Das Programm:

Samstag, 23.12.2023
14:00 Uhr – Öffnung der Fanmeile vor dem Olympia-Eissportzentrum inkl. Verpflegung
15:00 Uhr – TSV Farchant vs. EV Mittenwald
17:15 Uhr - 18:15 Uhr: Aurogrammstund mit den SCR-Legenden Franz Reindl, Ignaz Berndaner, Florian Vollmer und Andreas Raubal
19:30 Uhr – SC Riessersee vs. Tölzer Löwen – bereits die 270.Auflage des Klassikers
Resttickets für die beiden Spiele gibt's im Onlineshop: https://www.ticket-onlineshop.com/ols/scriessersee/de/Tickets/channel/shop/index 

Galerie

zurück

Live­stream

Jetzt live streamen