Facebook Icon Instagram Icon Youtube Icon
Michael Hobelsberger

Michael Hobelsberger

der Keeper mit der Maske

Torhüter-Legende des SC Riessersee. Als 18-Jähriger taucht er 1953 erstmals in der Ersten Mannschaft auf, damals noch an der Seite von Torwart-Routinier Alfred „Eipe“ Hoffmann. In der Folge bleibt er dem SCR bis 1968 immer treu. Er bringt es auch auf 44 Einsätze in der Nationalmannschaft. Darunter waren legendäre Spiele wie die innerdeutschen Ausscheidungsduelle mit dem DDR-Team zur Teilnahme an den Olympischen Spielen 1964 in Innsbruck. Schon während seiner aktiven Zeit beginnt er mit der Arbeit bei der Spielbank in der Marktgemeinde, bei der er 40 Jahre bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2000 angestellt ist. Berühmt wird er in der Saison 1960/61, als er in einem Spiel im Gesicht verletzt, nach ärztlicher Behandlung aber weitermacht. Später muss er operiert werden. Zurück kehrt er mit einer Maske. Offenbar war er der erste Torhüter im deutschen Eishockey, der mit Kopfschutz spielte. Hobelsberger stirbt im November 2004 im Alter von 69 Jahren.

zurück

Live­stream

Jetzt live streamen