Facebook Icon Instagram Icon Youtube Icon
„Man hat von Anfang an gemerkt, dass wir eine richtig gute Chemie bei uns im Team haben“

„Man hat von Anfang an gemerkt, dass wir eine richtig gute Chemie bei uns im Team haben“

10. November 2022
-Simon Mayr im Deutschland Cup Pauseninterview - Am morgigen Freitag steht der vierzehnte Spieltag in der Oberliga Süd auf dem Programm. Zwölf der dreizehn Mannschaften kämpfen dabei um Punkte. Nur der SC Riessersee hat Spielfrei, dieser befindet sich seit vergangenem Sonntag bereits in der Deutschland Cup Pause. Headcoach Pat Cortina hat seinem Team, nach intensiven ersten drei Monaten, daher die gesamte Woche freigegeben und bittet erst am Montag, 14.11.2022 wieder zum Training im Olympia Eissportzentrum. Höchste Zeit ein erstes Zwischenfazit der Oberliga Süd Saison 2022/23 zu ziehen. Im Interview blickt Kapitän Simon Mayr daher zurück auf den Saisonstart, verrät wie er die freie Woche gestaltet und gibt einen Einblick in die Entwicklung der Weiß-Blauen.

Simon, drei intensive Monate ist die neue Saison bereits alt. Wie sehr freut ihr euch jetzt auf eine Woche Pause?

Die ersten drei Monate sind doch recht schnell vorbeigegangen. Eine ganze Woche Urlaub während der Saison ist im Eishockey schon etwas ungewöhnlich. Aber umso größer ist auch die Vorfreude von jedem. Ich denke nach den zwölf Spielen tut uns das jetzt auch sehr gut.

Wie wirst du die Deutschland Cup Pause verbringen?

Ich verbringe die meiste Zeit Zuhause, ein bisschen was unternehmen und die Zeit außerhalb vom Eisstadion genießen. Natürlich darf trotz einer Woche Urlaub auch das Training nicht zu kurz kommen. Nächste Woche geht’s mit schwierigen Partien für uns wieder weiter. Hauptsächlich steht aber viel Erholung und den Kopf wieder frei bekommen auf meinem Programm.

Im vergangenen Sommer hat sich das Gesicht der Mannschaft ziemlich verändert, viele neue Spieler sind zum Team gestoßen. Am Anfang lief alles daher noch nicht so rund. Mittlerweile scheint es als hättet ihr euch als Team gefunden. Wie kann man sich diesen Prozess vorstellen?

Alle neuen Spieler die ins Team gekommen sind, haben sich wirklich super integriert. Man hat von Anfang an gemerkt, dass wir eine richtig gute Chemie bei uns im Team haben und uns persönlich wirklich alle sehr gut miteinander verstehen. Dass am Anfang nicht alles sofort funktioniert auf dem Eis und auch die taktischen Vorgaben nicht sofort umgesetzt werden können ist eigentlich ganz normal. Aber mittlerweile haben wir sicher schon einige gute Schritte in die richtige Richtung machen können.

Wie fällt dein Fazit zu den ersten drei Monaten der neuen Saison aus? Bist du zufrieden?

Ich bin eigentlich schon recht zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf. Aktuell sind wir auf dem dritten Tabellenplatz. Natürlich haben wir uns unseren Start anders vorgestellt, aber anschließend konnten wir uns zum Glück sehr schnell fangen und haben gemeinsam als Team die Entwicklung in die richtige Richtung verändert. Daher bin ich bisher schon recht zufrieden mit unseren bisherigen Leistungen.

Am Saisonbeginn bist von der Mannschaft zum neuen Kapitän des Teams gewählt worden. Wie kommst du mit dieser Rolle bisher zurecht?

Ich würde sagen ich komme mit der Rolle sehr gut zurecht, auch weil ich die gesamte Unterstützung der Mannschaft habe. Bisher läuft es auf dem Eis auch so wie es laufen soll, daher gab es relativ wenige Themen wo ich als Kapitän bzw. der gesamte Mannschaftsrat eingreifen hätte müssen.

Nach einer Woche durchschnaufen beginnt anschließend so langsam die anstrengende Weihnachtszeit. Wie blickst du auf die weitere Saison voraus?

Einfacher wird die Saison bestimmt nicht. Wichtig ist es daher von Spiel zu Spiel zu denken und jede Partie mit der richtigen Einstellung anzugehen. Die Weihnachtszeit wird bestimmt wieder eine geile Zeit, mir vielen Spielen vor stimmungsvollen Kulissen überall. Wir werden schauen das wir das Beste daraus machen und hoffen dass uns unsere Fans, die uns in der bisherigen Saison auch schon super zahlreich unterstützt haben, auch weiterhin die Treue halten werden, sodass wir alle gemeinsam da weiter machen, wo wir bisher aufgehört haben. Ich würde sagen die Vorzeichen diese Saison stehen gut, dass wir im weiteren Saisonverlauf einiges erreichen können.


Nächstes Heimspiel am 18. November – Tickets für das Derby gegen die Tölzer Löwen ab 14.11 verfügbar

Der Sportclub setzt die Hauptrunde der Oberliga Süd nach der Länderspielpause am 18. November gleich mit einem Derby fort, wenn ab 20:00 Uhr der EC Peiting im Olympia Eissportzentrum zu Gast sein wird. Karten für dieses Spiel sind bereits im Onlineshop erhältlich: https://bit.ly/3Dbq7gb. Tickets für „Das Spiel ums Oberland“ gegen die Tölzer Löwen am Freitag, 25.11.2022 sind ab Montag, 14.11.2022 10:00 Uhr im Onlineshop und der Geschäftsstelle des SCR erhältlich. Für Gruppen ab 10 Personen, Unternehmen und Vereine wird es für diese Partie besondere Ticketrabatte geben. Weitere Infos hierzu gibt es ab kommender Woche.

zurück

Live­stream

Jetzt live streamen